Dressur Schabracke von LeMieux

Schabracke LeMieux 1

Zugegeben, Schabracken gibt es wie Sand am Meer und Frau kann nie genug davon haben. Auch ich muss gestehen, dass ich einen leichten Schabrackentick habe. Während ich früher hauptsächlich nach der Optik gegangen bin, so sind mir nun andere Dinge wichtiger.
Neben einer ergonomischen Form lege ich Wert auf Funktionalität und Sitz der Schabracke.
Eine rutschende Schabracke kann u.a. an einem nicht passenden Sattel liegen. Doch auch wenn der Sattel passt, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche durchaus rutschen.
Durch Zufall habe ich die Schabracke LeMieux vom Tierphysio-Shop Helle Kleven entdeckt. Optisch fand ich sie sehr ansprechend aber auch die Beschreibung gefiel mir. Die Schabracke gibt es in verschiedenen Farben, ich habe mich für „Benetton Blue“ entschieden in der Größe „Large“.

Beschreibung:
„….Passend für eine Vielzahl von Dressur-Sätteln vor allem durch die besondere Widerristfreiheit, den elastischen D-Ringen und durch die Verstärkung im Gurt-Schutzgebiet. Die luxuriöse Velours-Oberseite, wird ergänzt durch ein neues superweiches Bambus Futter das die Körperwärme reguliert, den Schweiß aufnimmt und kontrolliert. Außerdem minimiert es die Reibung und verhindert das Verrutschen und sitzt komfortabel…“

Schabracke LeMieuxInteressant fand ich vor allem, dass man nicht diesen klassischen Klettverschluss hat der sonst üblich ist. Versprochen wird ja bekanntlich immer viel und ich habe mir daher nicht viel von dem Bambus Futter versprochen, dass den Schweiß gut aufnehmen und atmungsaktiv sein soll.
Gerade im Gurt Bereich entsteht leider immer mal wieder etwas Pilling an den Schabracken, daher finde ich es gut, dass dieser Bereich geschützt wird. Etwas, was ich bei der Bestellung gar nicht wusste war, dass man im Prinzip viele verschiedene Möglichkeiten hat um die Gurtstrippen durch die Schabracke zu führen. Entweder man macht das total klassisch oder man hat darunter noch 3 von einander abgestickte Löcher, durch die man je eine Gurtstrippe ziehen kann. Das finde ich wirklich genial. Den elastischen D-Ring kann man schnell und einfach am Sattel befestigen, viel einfacher als die langen Klettverschlüsse.
Das Material fühlt sich sehr angenehm an und ist quasi eine Mischung aus Seide und Wildleder.

Ich lagere nie meinen Sattel mit Schabracke, sondern trenne beides nach dem Gebrauch. Normal hänge ich dann die Schabracke über Nacht zum Lüften bzw. trocknen raus. Doch nachdem ich diese 1-2 Mal benutzt habe fiel mir direkt auf, dass das gar nicht notwendig war. Obwohl die Schabracke verschwitzt war (wobei das erst viel später als bei anderen passierte), war sie bereits trocken als ich zu Hause ankam. Ich hatte noch nie eine die so schnell trocknet, die meisten brauchen doch einige Stunden, zumindest wenn sie sehr nass waren.
Insgesamt sitzt die Schabracke sehr gut unterm Sattel und bietet viele verschiedene Möglichkeiten.

LeMieux Dressurschabracke
Nach dem waschen

Auch nach dem ersten waschen behielt die Schabracke eine tolle und stabile Form. Manchmal hat man es ja, dass Schabracken nach dem waschen etwas „wabbelig“ werden und die Form verlieren. Das ist bei dieser definitiv nicht der Fall. Im Prinzip kam sie genau so aus der Waschmaschine wie sie rein ging – nur eben sauber.

Ab 49,90 € bekommt man eine funktionelle und ergonomisch geformte Schabracke mit einigen „Extras“. Meiner Meinung nach hat die Schabracke ein super Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin total begeistert und nutze sie sehr gerne, daher wird es möglicherweise nicht die einzige Schabracke von der Marke bleiben. Immerhin gibt es sie in vielen schönen Farben.

Über den Tierphysio-Shop Helle Kleven:
Der Tierphysio-Shop bietet von Rehabilitationsgeräten über Ausrüstung bis hin zu Pflegeprodukten eine große Auswahl. Helle Kleven ist Tierphysiotherapeutin und hat alle Produkte die es im Shop gibt selbst getestet.
Du bekommst dort eine persönliche Beratung und immer eine schnelle sowie freundliche Antwort. Ich kannte den Shop vorher nicht, hatte aber eine Frage bezüglich meiner Bestellung. Diese wurde mir super freundlich und sehr schnell beantwortet. Deswegen ist der Tierphysio Shop von Helle Kleven meiner Meinung nach ein wirklich toller Shop, den ich gerne weiterempfehlen möchte.

Schabracke LeMieux 2

Dieser Beitrag beinhaltet meine persönliche Meinung. Ich habe das Produkt selbst gekauft und wurde für den Beitrag nicht bezahlt.


3 Gedanken zu “Dressur Schabracke von LeMieux

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s