Ein Fotobuch als Erinnerung

Saal Digital2

Über die Jahre sammeln sich viele Bilder an. Eigentlich sind diese zu schade, um in einem Ordner auf dem PC zu verstauben. Denn mal ehrlich, wer guckt sich die Bilder schon regelmäßig auf dem PC an?
Ich habe mir angewöhnt, jedes Jahr meine „Lieblingsbilder“ zumindest drucken zu lassen. Bilder die ich besonders gerne mag, habe ich sogar auf Leinwand.
Blue und ich feiern dieses Jahr am 25. Juni unser 15-jähriges Jubiläum.
15 Jahre – eine lange Zeit und da sammeln sich sehr viele Bilder an. Um Bilder wirklich in Ehren zu halten, finde ich ein Fotobuch immer schön. Das kann man sich immer wieder angucken, darin herumblättern und es Freunden/Bekannten/Verwandten zeigen.
Ich habe bereits zwei Fotobücher von Freunden geschenkt bekommen. Aber nun wollte ich selbst mal ein Buch machen wo man unsere 15 Jahre in Bildern betrachten kann.

Saal Digital

Fast 3 Wochen habe ich mal mehr, mal weniger an der Gestaltung gesessen. Alte Bilder von Blue mussten digitalisiert werden (da ich diese nur in ausgedruckter Form habe) und für jedes Jahr mussten Bilder rausgesucht werden, die ich verwenden möchte. Mein Fotobuch habe ich bei Saal Digital entworfen und drucken lassen. Dazu gibt es ein Programm, was mich sich runter lädt. Mit diesem Programm entwirft man dann sein Fotobuch. Meiner Meinung nach ist das Programm einfach zu bedienen, ich kam sehr schnell damit klar.
Nachdem alle Seiten gestaltet waren, ich gefühlte 100 mal alles durchgeblättert habe und des Öfteren Änderungen vorgenommen hatte, war es dann fertig.
Bevor man den Auftrag weg schickt kann man sich alles in einer Vorschau angucken. Hier fallen einem dann i.d.R. alle Fehler auf (wo weiße Leerräume sind etc.). Mir ist lediglich auf einer Seite ein Fehler passiert, der mir wohl beim durchgucken nicht aufgefallen ist. Der ist aber nicht besonders tragisch und ist noch niemandem außer mir aufgefallen.

Saal Digital3

Ich habe das Buch Dienstagabend gegen 19 Uhr an Saal Digital geschickt, es ging direkt in Produktion und wurde am nächsten Tag (Mittwoch) verschickt. Bereits am Donnerstag konnte ich das fertige Buch in meinen Händen halten. Wahnsinn wie schnell das ging!
Ich habe mich für mattes Papier entschieden, weil man darauf nicht jeden Fingerabdruck sieht. Die Seiten sind schön dick und das Papier wirklich sehr hochwertig. Was ich an dem Buch besonders toll finde, man kann Bilder über zwei Seiten legen und gedruckt sehen sie nicht so aus, als würde die Hälfte fehlen. Das macht optisch einen enormen Unterschied und sieht wirklich klasse an.
Mein Fotobruch kam ohne Beschädigungen bei mir an, keine Ecke war irgendwie angeschlagen oder die Blätter geknickt.
Ich bin total zufrieden und finde das Fotobuch einfach toll. Ich hatte es mittlerweile schon wirklich oft in der Hand.
Mein nächstes Fotobuch werde ich daher wieder bei Saal Digital drucken lassen, weil mich die Qualität wirklich überzeugt hat. Schön finde ich auch, dass das Buch direkt beginnt sobald man es aufschlägt. Bei anderen Fotobüchern hat man ja erst mal eine leere Papierseite. Sofern man eine persönliche Widmung reinschreiben möchte, ist das natürlich blöd. Aber für meine Zwecke finde ich das richtig toll!

Saal Digital1

Ich habe von Saal Ditial einen 40 € Gutschein zur Verfügung gestellt bekommen. Man kann selbst entscheiden wie viele Seiten man nimmt, ich habe ingesamt 44 Seiten (22 Doppelseiten) gebraucht. Die Seitenzahl lässt sich jedoch individuell bestimmen. Ich finde den Preis pro hinzugefügter Seite auch absolut in Ordnung. Mein Buch hat die Maße 28 x 28 cm. Auf der Rückseite ist ein kleiner Barcode der finde ich aber überhaupt nicht stört. Man kann jedoch angeben, ob dieser Barcode weggelassen werden soll oder standartmäßig dabei ist.

Hier könnt ihr euch das ganze Buch angucken:


2 Gedanken zu “Ein Fotobuch als Erinnerung

  1. Ich gestalte ständig Fotobücher von unseren ganzen Reisen. Letzte Woche habe ich erst mein Kanada Buch in Auftrag gegeben: sage und schreibe 178 Seiten! Und das Buch war auch binnen 2 Tagen bei mir. Ich freue mich auch jedesmal, so ein Buch in den Händen zu halten! 👍

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s