Klettpolster für das Signum Reitpad

//Werbung// Die Klettpolster wurden mir von Signum Sattelservice zum Testen zur Verfügung bestellt. Es handelt sich um keinen bezahlten Beitrag, er spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

Im Shop von Signum Sattel Service spart ihr mit dem Code „BlueAline5€

Vor 2 Jahren gab es einen ausführlichen Test der Reitpads von Signum. Diesen könnt ihr auch hier noch mal nachlesen: Reitpad Test: OMEGA Freedom vs. Dressage
Seit 2022 gibt es nun die Möglichkeit sowohl das Freedom als auch das Dressage Pad durch Klettpolster zu ergänzen.
Die Polstertaschen sind mit einem elastischen und stoßdämpfenden Schaumstoff gefüllt. Durch eine seitliche Öffnung kann die Polsterung getauscht oder ergänzt werden.
Werden die Klettpolster angebracht entsteht eine Wirbelsäulenfreiheit und auch die Druckverteilung ist besser.

Bei den neueren Reitpads sind daher auf der Unterseite zwei Klettstreifen angebracht. So kann man auch im Nachhinein einfach die Polster kaufen. Durch die Klettstreifen kann die Position beliebig oft verändert oder die Klettpolster komplett entfernt werden, falls man doch ohne reiten möchte. Wer eine ältere Generation ohne diese Klettstreifen besitzt kann theoretisch die Polster auch nutzen. Nur sollten diese dann einmalig angebracht werden und auch an dem Pad bleiben, da der Klett ansonsten nicht mehr so gut auf dem Kunstfilz haftet.
Im Mai 2022 habe ich die Klettpolster zum Testen bekommen. Zusätzlich habe ich mir auch ein neues Reitpad bestellt da ich ursprünglich davon aus ging das Reitpad weiterhin auch gelegentlich ohne Polster zu nutzen. Allerdings habe ich sie seitdem nicht mehr abgemacht und nutze das Reitpad mittlerweile ausschließlich mit Klettpolstern. Ich finde das Reitgefühl sehr angenehm und habe auch nicht das Gefühl weit weg vom Pferd zu sitzen. Allerdings muss man beachten, dass es gerade in Verbindung mit einem neuen Pad eine Weile dauern kann bis alles eingeritten ist. In vielen Fällen gibt der angebrachte Klettverschluss auf der Unterseite des Pads schon vor wie man es am besten befestigt. Jedoch war das in unserem Fall nicht ganz so ideal, weshalb wir ein wenig herumprobieren mussten. Je nachdem wie die Polster angebracht waren rutschte das Pad, tauchte im vorderen Bereich ab oder war zu steil. Als das Pad jedoch eingeritten war und wir die richtige Position gefunden haben gab es diesbezüglich keine Probleme mehr. Das Sitzgefühl empfinde ich als sehr angenehm. Es gibt ja Pads auf denen man das Gefühl hat eine Tonne zu reiten. Das ist mit den zusätzlichen Klettpolstern nicht der Fall. Ich bin damit auf dem Platz geritten und habe auch einige Ausritte unternommen. Blue lief mit dem Pad immer sehr gut und anhand des Schweißbildes konnte man erkennen, dass eine Wirbelsäulenfreiheit definitiv vorhanden ist. Auch wenn man durch die zusätzliche Polster etwas mehr zwischen sich und dem Pferd hat, empfinde ich das nicht als unangenehm. Um die Klettpolster zu testen bin ich sogar eine Weile ausschließlich damit geritten und konnte nichts Negatives feststellen.
Vor allem nach Blues Kolik OP hätte ich die Funktion mit den zusätzlichen Klettpolstern super gebrauchen können. Denn i.d.R. passt der Sattel nach einer längeren krankheitsbedingten Pause nicht mehr. Durch das Klettpolster wird der Rücken geschont und der Druck besser verteilt, was zum Antrainieren fürs Pferd angenehmer ist. Außerdem sind die Dornfortsätze frei, weshalb dort kein Druck drauf kommt was gerade bei fehlender Muskulatur wichtig ist. Auch am Widerrist ist genug Luft.
Wir lieben die Klettpads und ich bin ein richtiger Fan davon. Ich habe das Gefühl nah am Pferd zu sitzen und fühle mich im Reitpad wohl. Natürlich sitzt man ohne die Klettkissen noch mal näher am Pferd, aber ich empfinde die zusätzliche Polster nicht als störend, das Gefühl ist trotzdem gut. Tatsächlich habe ich sie nach dem anbringen nicht mehr abgemacht. Man hat einen guten Halt darin, fühlt sich aber nicht eingeengt. Zusätzlich schont man den Pferderücken. Ich finde die Klettpolster eine tolle Erfindung. Man kann sich also je nach Situation immer wieder aufs Neue entscheiden wie man das Reitpad nutzen möchte. Auch gesunde Pferd mit einer guten Bemuskelung können durch die zusätzlichen Klettkissen profitieren. Aber gerade bei alten oder schlecht bemuskelten Pferden sind sie eine tolle Ergänzung. Durch diese Erweiterung findet also jeder bei Signum Sattelservice das passende für sich und sein Pferd.


Hinterlasse einen Kommentar